Was es kostet
Um es gleich vorweg zu nehmen: Auf dieser Seite werden Sie keine Preisliste finden.
Wenn Sie wissen wollen warum, dann lesen Sie bitte weiter.

Natürlich dreht sich alles um die Frage: Was kostet "es" nun? Bedingt durch die Vielfalt der sich aufwerfenden Fragen wird ihnen aber kein seriöser Bestatter eine auch nur annähernde Pauschalantwort geben können („… was kostet eigentlich eine Küche?“). Zum Beispiel müsste für eine Preisauskunft zu einem noch nicht eingetretenen Sterbefall eine Reihe von z.T. sehr intimen, aber kostenrelevanten Fragen geklärt werden (Wann und vor allem wo wird der Todesfall eintreten? Welcher Sarg?, Partengestaltung, -anzahl? Sonderwünsche?). Und selbst die genaueste "Was wäre, wenn"-Annahme könnte nur eine Annahme zum jeweiligen Zeitpunkt sein. Auch ist kein Bestattungsfall mit einem anderen zu vergleichen und mit einem marktschreierischen Mindestpreis – wie heute vielfach praktiziert - wäre Ihnen sicher nicht gedient, da sich ein solcher am Ende garantiert als theoretische Größe herausstellt. Tatsache ist, dass auch ein Bestattungsbetrieb wirtschaftlich arbeiten muss und die Kosten für größere Entfernungen zum Friedhof (ja sogar Werbekosten) früher oder später auf seine Kunden umwälzen muss.
Wenn Sie einen Preisvergleich zwischen mehreren Bestattungsfirmen anstreben, sollten Sie daher keine Telefon- oder Email-Umfrage starten, sondern den gewünschten Bestatter persönlich aufsuchen, um die vielen einzelnen Fragen zu klären. Er wird Ihnen dann gerne ein individuelles Angebot erstellen und dafür eventuell einen geringen Betrag berechnen, den Sie bei Auftragserteilung selbstverständlich rückerstattet bekommen. Wenn Sie sich mit den Einzelheiten dieses Angebots auseinandersetzen werden Sie schwarz auf weiß sehen, dass alles dafür spricht, zu einem alteingesessenen, erfahrenen Bestatter zu gehen – von allen anderen weiter unten angeführten Argumenten ganz zu schweigen.
Wir können Ihnen schon jetzt gerne sagen, woraus unsere Leistungen bestehen, vor allem - um Sie vor Missverständnissen zu bewahren - welche Nebenkosten noch auf Sie zukommen und worauf Sie achten sollten, wenn Sie ein anderes, anscheinend besonders günstiges Angebot vorliegen haben. Gerade bei Angeboten über Bestattungskosten dienen nämlich zurückgehaltene Informationen über versteckte Nebenkosten gerne dazu, einen erstaunlichen „Geiz ist geil“-Preis zu erreichen. Gerade auf diesem Gebiet steht am Ende aber immer die große Ernüchterung.

Unsere Rechnungen setzen sich aus drei Kostengruppen zusammen:
  • Eigene Leistungen
    Sarg, Einbettung, Überführung, Aufbahrung, Trauerfeier, Konduktpersonal, Trauerdrucksorten (Parten, Andenkenbilder, Danksagekarten, Einladungskarten...), Urne, Grabkreuz, weitere Dienstleistungen wie Fotoreportage, Partenversand, Besorgungen
  • Vermittelte Fremdleistungen
    Kirchenchor, Musiker, Gärtner, Steinmetz, etc.
  • Gebühren und Auslagen
    Krankenhausgebühren, Totenbeschaugebühren, Kirchengebühren oder Trauerredner, Standesamtgebühren, Verwaltungsabgaben, evt. Leistungen eines anderen Bestattungsunternehmens, evt. Porto für Partenversand, Zoll-, Bahn- oder Flughafengebühren, etc.
Unsere Rechnungen enthalten in der Regel NICHT:
  • Friedhofsgebühren
    Für Aushub, evt. Deckel abheben durch einen Steinmetz, Laufzeitverlängerung der Grabbenützungsberechtigung und Kühlgebühr € 25,--/Tag. Diese Gebühren werden Ihnen von der Gemeinde nach dem Begräbnis per Bescheid vorgeschrieben.
  • Kränze
    Ausgenommen sie wurden von Ihnen über uns bestellt
  • Grabstein oder Gravurarbeiten am Grabstein
  • Einladung für die Trauergäste
  • Weitere Nebenkosten wie z. B. Porto, Trauerkleidung

Vorsicht vor den "Neuen"
oder: würden Sie eine Automarke seriös finden, die ihre Autos "mit Motor,
Sitzen und Reifen ohne Aufpreis" bewirbt?

Ein leidliches Zeichen der Liberalisierung im Bestattergewerbe ist, dass ständig neue Betriebe entstehen, die ein Bestattungsunternehmen als gute Geldquelle ansehen. Das Image des „krisensicheren Jobs “ haftete dem Berufsstand der Bestatter ja bekanntlich immer schon an und da der Erhalt einer Konzession nicht mehr vom tatsächlichen Bedarf abhängig ist (die kluge "Bedarfsprüfung" gibt es nicht mehr), wurde nicht nur dem „Preiskampf am Totenbett“ Tür und Tor geöffnet, sondern auch dem zwangsläufigen Qualitätsverfall mancher neu hinzugekommener Betriebe. Und da das Thema Bestattung naturgemäß so lange tabuisiert wird, bis man einen Bestatter braucht, wird versucht, aus dem Informationsdefizit der Bevölkerung Kapital zu schlagen. Da werben die „neuen“ Bestatter mit allen Mitteln um die Gunst der Kunden: Was bei alteingesessenen „echten“ Bestattern schon immer selbstverständlich war, wird plötzlich an die große Glocke gehängt, als wäre es ein besonderer Bonus („Toll, die Bestattungsfirma xyz ist rund um die Uhr für uns da. Außerdem haben die einen tollen Bestattungswagen. Zu dem gehen wir!“). Da werden seriös scheinende Inserate und Zeitungsartikel geschaltet, dass sich nur so die Balken biegen. Klar, durch Nichtmitgliedschaft bei der Kammer fällt auch die lästige Kammerumlage weg und so haben die "neuen" Bestatter ja auch genug Geld dafür. Aber das nur so nebenbei.

Dabei wissen gerade wir alteingesesse „echte“ Bestatter am besten, dass sich der Tod nicht an Geschäftszeiten hält und waren NATÜRLICH schon immer täglich rund um die Uhr für Sie erreichbar, NATÜRLICH nahmen auch wir Ihnen schon immer alle Amtswege ab (Sterbeurkunde, Abmeldung bei der Pensionsversicherung, Terminvereinbarung beim Notar...), NATÜRLICH gestalteten auch wir schon immer die Trauerdrucksorten (Parten, Gedenkbilder, Danksagekarten, Einladungen) gemeinsam mit Ihnen und stellten Ihnen dafür unsere große Erfahrung zur Verfügung, NATÜRLICH versandten wir schon immer auf Wunsch auch die Parten für Sie. Auch einen weißen Bestattungswagen haben wir NATÜRLICH schon lange (und auf Wunsch auch ein Pferdefuhrwerk), NATÜRLICH vermittelten auch wir schon immer Musiker aller Musikrichtungen in professioneller Qualität, NATÜRLICH erfüllten wir Ihnen schon immer die ausgefallensten Wünsche für die Gestaltung des Begräbnisses, NATÜRLICH erhalten Sie, auf Wunsch von uns eine CD mit Fotos von den unvergesslichsten Momenten der Trauerfeier, und und und... NATÜRLICH, denn genau das war schon immer unser Aufgabenbereich. Sie sehen: WIR sind die Guten, die Innovativen, die Flexiblen, die Modernen, die Einfühlsamen und die Seriösen zugleich. Der Begriff "Qualität" lässt sich im Zusammenhang mit einem Bestattungsunternehmen nicht so leicht zu definieren.

Eigentlich machen diese „neuen“ Bestattungsunternehmen mit ihren Inseraten und Werbekampagnen die Werbung für uns seriöse Bestatter mit. Sie sollten also unbedingt darauf achten, dass Sie nicht auf einen dieser „Neuen“ hereinfallen, der das Rad neu erfinden will, sondern sich vertrauensvoll an ein „echtes“ Bestattungsinstitut mit Erfahrung wenden. Oder würden Sie eine Automarke seriös finden, die ihre Autos "mit Motor, Sitzen und Reifen ohne Aufpreis" bewirbt? Fragen Sie auch ruhig einmal nach, wie lange der Betrieb schon besteht. Es ist Ihre Entscheidung, ob Sie einem neuen Bestattungsunternehmer beim Dazulernen helfen wollen oder einfach von unseren Erfahrungen profitieren wollen.

"Es gibt kaum etwas in der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig
schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte.
Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren,
werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter,
zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen,
verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen
zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles,
da das Gekaufte die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert
zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie
für das Risiko, das Sie eingehen, etwas Geld zurücklegen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld,
um für etwas besseres zu bezahlen."

John Ruskin, englischer Sozialreformer, 1819 - 1900